Bewegung beim Förderverein: Neues Auto für bessere Betreuung

Aachener Zeitung v 08.05.2014 - von Markus Bienwald

Neuses Auto für Förderverein

Nur ein, zwei Sekunden dauerte es, dann war die große blaue Flagge des Lions Clubs Übach-Palenberg/Geilenkirchen von der Motorhaube des Mercedes-Neunsitzers entfernt. Übrig blieben ein ebenso tiefblaues Fahrzeug wie viele strahlende Gesichter vor allen auf Seiten des Fördervereins Kinder und Jugend Frelenberg, der nun endlich ein eigenes Fahrzeug für viele Gelegenheiten hat.

Für den Zeitraum von vier Jahren übernimmt der Lions Club die kompletten Leasingraten des Fahrzeugs, „dabei wird der Transporter regelmäßig auf Pflege und Wartung überprüft“, wie Dr. Walter Treuling vom Lions Club betonte.

Genutzt wird das Fahrzeug, das mit seiner Farbgebung übrigens bestens zu den Vereinsfarben des in Frelenberg beheimateten Fördervereins passt, für die unterstützten Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen. „Wir werden das Fahrzeug insbesondere für unseren Familienunterstützenden Dienst, dem FuD, nutzen“, sagte Vereinsmotor und Vorsitzender Arnd Hansen. FuD bedeutet für die im gesamten Kreis Heinsberg, aber auch im Nordkreis Aachen tätige Einrichtung, dass Familien, in denen Kinder mit einer Behinderung leben, besondere Unterstützung zukommt.

„Unser Dienst soll den betreuten Familienangehörigen die Möglichkeit bieten, zwischendurch einmal wieder Kraft zu schöpfen, um ihre behinderten Angehörigen weiter betreuen zu können“, sagte Arnd Hansen bei der offiziellen Fahrzeugübergabe in den Räumen der Mercedes-Benz-Partner Bähr in Geilenkirchen. „Ihnen soll die Möglichkeit eröffnet werden, wieder einmal das zu tun, was sie aufgrund der zeitintensiven und emotional herausfordernden Betreuung nicht machen können.“ Dazu könnte auch Zeit für die anderen Familienmitglieder oder auch ein freier Zeitabschnitt ohne Sorge um das Familienmitglied mit einer Behinderung zählen.

Dank der seit der Vereinsgründung im Jahre 2003 stetig ausgebaute Vernetzung des Vereins mit Ärzten, Therapeuten und Förderschulen in Heinsberg, Herzogenrath und Aachen bietet der Förderverein ein breitgefächertes Rundum-Angebot.
Zwischentitel

Dazu gehören drei Behinderten-Sportgruppen in Frelenberg, Hückelhoven und Herzogenrath, in denen wöchentlich 40 Kinder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren von einer Fachkraft und zwei Assistentinnen ehrenamtlich betreut werden.

Was dem Bus, der „noch so schön neu riecht“, wie eins der Kinder meinte, bislang fehlt, ist allerdings die passende Beschriftung. Das werde, da war sich Michael Bähr von Auto Bähr sicher, aber schnell ändern. Die entsprechenden Aufträge dazu seien schon gegeben.

Arnd Hansen (l.) nahm den Schlüssel zum neuen Neunsitzer
für den Förderverein Kinder und Jugend Frelenberg
bei Mercedes Bähr in Geilenkirchen von Dr. Walter Treuling (2.v.l.)
vom Lions Club Übach-Palenberg/Geilenkirchen entgegen.
Foto: Markus Bienwald